Ich helfe dir auf Seite 1 in den Suchmaschinencharts

„Content is king“ bedeutet?

Die Floskel „Content is king“ kennst du? Aber was genau steckt eigentlich dahinter? Nehmen wir an, du hast eine besondere Form eines Hundetrainings entwickelt. Speziell für verängstigte Auslandshunde. Damit willst du anderen Besitzer*innen von Auslandshunden helfen. Gibt jetzt jemand die Suchbegriffe „Angst Auslandshund Training“ in einer Suchmaschine ein, solltest du möglichst ganz oben in den Ergebnissen auftauchen. Und genau dafür brauchst du richtig gute Texte. Denn wenn du den Nutzer*innen, in diesem Falle Hundebesitzer*innen, mit deinem Training wirklich weiterhilfst, werden Nutzer*innen keine anderen Seiten mehr lesen wollen oder brauchen. Aber wie finden Menschen deine Seite? Einfache Antwort: Über Suchmaschinen, wie Google. Und hier komme ich als Online-Texter ins Spiel. 🙂 Mit Texten, die deine Ideen erklären, Probleme lösen oder deine Erfahrungen vermitteln. So landet deine Website auf Seite der Suchmaschinencharts und potentielle Kund*innen direkt bei dir.

Bounty (Straßenhündin aus Rumänien) hat mich bei der Arbeit stets im Blick. 🙂

Die Zauberformel: SEO

Texte werden für Suchmaschinen optimiert (SEO: Search Engine Optimization). Soweit so logisch. Dank der technischen Entwicklung können Suchmaschinen immer besser einschätzen, ob Texte Anworten auf die Fragen der Suchenden liefern. Texte werden also nur noch in zweiter Linie für Suchmaschinen geschrieben. In erster Linie für Nutzer*innen. Das Ziel: Anworten auf die Fragen der Suchenden liefern. Und das komplett und allumfassend. So dass Suchende keine andere Seite mehr brauchen, als deine. Das begeistert die Menschen und auch Google. Und schwupps, landest du auf der ersten Seite der Suchergebnisse, ganz ohne Informatikstudium. Einfach nur durch gute Online-Texte.
Problem an der Geschichte: Du musst den besten Text zu deinem Thema schreiben. Das kostet Zeit, bedeutet Aufwand und sehr viel Mühe. Und nebenbei erledigt sich die übrige Arbeit auch nicht von selbst.

Mein Angebot: Ich nehme dir das Texten ab.

aufmerksame bounty steht auf konrads oberschenkel und hört zu
Toller Hundetrainingsansatz? Lass mich für dich texten, dann bleibt dir mehr Zeit für’s Training.

Und genau hier will ich dir als Online-Texter helfen. So kannst du dich weiter auf deinen Kernbereich konzentrieren. Denn schließlich, um beim Beispiel zu bleiben, will der Hund ja weiter trainiert werden. Wir setzen uns zusammen und du erklärst mir kurz, was du tust. Wir verabreden Suchbegriffe, über die du gefunden werden willst. Ich werfe einen Blick auf deine Website und passe mich dem bisherigen Sprachstil an, wenn du das möchtest.

Lass uns einander kennenlernen. Denn das Internet bietet dir großartige Möglichkeiten, deine Ideen an die Menschen zu bringen. Gute Texte sind dabei das A und das O.

Bilder darfst du nicht unterschätzen

konrad fotografiert in den sonnigen wald
Seit über 15 Jahren fotografiere ich selbst. Diese Erfahrung nutze ich, um dich bei der Auswahl der Bilder für deinen Text zu unterstützen.

Die besten Texte bestehen aber nicht nur aus Worten. Der richtige Einsatz von Bildern oder Videos hilft Nutzer*innen dich zu verstehen. Auch bei dieser Auswahl helfe ich dir als Online-Texter. Immer mit dem Blick auf deine Zielgruppe. Denn darum geht es dir ja.

Du willst das Schreiben nicht aus der Hand geben?

Wenn du das Schreiben nicht abgeben willst, kann ich dir trotzdem helfen. Mit einer ganztägigen Schulung zeige ich dir, worauf es als Online-Texter ankommt. Denn gute Texte zu schreiben ist:

  • a, Handwerk
  • b, ein Prozess

Niemand schreibt einfach drauf los und hat den perfekten Text geschrieben. Wie beim Tischler ist zum Anfang immer nur ein grober Holzklotz oder Text. Mit beständiger Arbeit entfernst du überflüssiges, nimmst störende Elemente weg, hobelst und schleifst. Am Ende entsteht ein Werk, das sich rund und nahezu perfekt liest/anfühlt. Und so, wie der Tischler Schweiß, Kraft, Können und Intelligenz einsetzt, um aus einem Holzklotz einen filigranen Stuhl zu zaubern, müssen für gute Texte ebenfalls Mühsal und Anstrengungen unternommen werden. Mit meiner Hilfe geht es dir aber von Text zu Text leichter von der Hand. Versprochen!

Ohne Technik geht’s aber nicht

Gänzlich ohne Technik geht es allerdings nicht. Denn neben guten Texten mögen Menschen und Suchmaschinen schnelle Websites. Gern werfe ich einen technischen Blick auf deinen Internetauftritt. Besonders im Bereich WordPress kann ich dir weiterhelfen. Verbesserungspotential gibt es immer. Die Frage ist eher, welchen Aufwand du betreiben möchtest. Lass uns bei einem Heißgetränk drüber schnacken. Wir werden uns einig, davon bin ich überzeugt.

Deine Ideen, deine Leidenschaft dein Unternehmen verändern die Welt. Ich helfe dir dabei, dass die Welt auch davon erfährt. 🙂